School Start Screening Tool

School Start Screening Tool - Paul Krassnig

School Start Screening Tool

Beschreibung

Meine Masterarbeit, mit dem Titel "School Start Screening Tool", schloss ich im April 2021 durch das Bestehen der Verteidigung meiner Arbeit ab.

Kurzfassung aus der schriftlichen Arbeit:
"Schon vor der Einführung der Pflichtschule existierten bereits Screenings zur Beurteilung der grundlegenden Fähigkeiten von Kindern, um festzustellen, ob diese einen besonderen Förderunterricht benötigen. Diese Screenings bestehen aus verschiedenen Aufgaben und variieren in ihrer Struktur und Durchführungszeit. Die untersuchten Fähigkeiten werden normalerweise für die Entwicklung verschiedener Grundkompetenzen wie Lesen, Mathematik oder Rechtschreiben benötigt.

Laut dem Plan des österreichischen Bundesministeriums für Bildung soll künftig ein neues Screening eingeführt werden, um Kinder, die nicht über ausreichende Fähigkeiten in einem Bildungsbereich verfügen, vor dem Schulbeginn zu identifizieren. Dieses Screening kann in Form einer Papier-Bleistift-Version oder mithilfe eines Tablet-Computers in Form einer mobilen Anwendung durchgeführt werden.

Das Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung des erwähnten digitalen Screenings, welches in dieser Arbeit als "School Start Screening Tool" bezeichnet wird, und dessen Infrastruktur, bestehend aus einer Webapplikation und einem Webserver. Das Hauptziel war herauszufinden, wie eine Tablet-Anwendung für Kinder im Vorschulalter ohne die erforderlichen Lese- und Rechtschreibfähigkeiten entwickelt werden kann und wie man diese Anwendung gestaltet, um Kinder über mehrere Minuten lang motiviert zu halten. Darüber hinaus mussten die von den Entwicklungspsychologen entwickelten Aufgaben ihren unterschiedlichen Anforderungen entsprechen und in eine interessante Rahmengeschichte für die Kinder eingebunden werden."

Präsentationslink: https://www.slideshare.net/sociallearning_tugraz/school-start-screening-tool

1. Link to paper: http://www.learntechlib.org/p/219660/
2. Link to paper: https://www.academia.edu/50279171/School_Start_Screening_Tool?coauthor_invite=86efc9e79a430c427028b061ded71dfb&src=approve_btn

Details

Plattform Web und Android App
Anzahl überprüfte Kinder (2020) mehr als 800
Nummer an Aufgaben 9

Für weitere Informationen melde dich bei mir über contact@paulkrassnig.at.

© 2021 Paul Krassnig. All rights reserved.